Copyright für deine Webseite - Definition, Beantragung und Infos für dich!

Hier findest du die wichtigsten Tipps und Hinweise, wenn es um Copyright und Marken für deine Webseite oder um die Webseitenoptimierung (SEO) geht.

Das hier ist natürlich nur Information ohne jegliche rechtliche Beratung. Dazu solltest du einen entsprechenden Anwalt kontaktieren!

Ich bin noch dabei diese Seite aufzubauen, also schau bei Gelegenheit vorbei was es neues gibt.
Das wichtigste waren für mich die Links, weil ich diese immer wieder gesucht habe.


Copyrightsymbol, Copyrightzeichen Bedeutung

Vorweg vielleicht das wichtigste (oder interessanteste): Nach deutschem Recht ist die Verwendung eines Copyrightzeichens für den Schutz des Urheberrechts ohne Bedeutung.

Das bedeutet, dass für den Schutz des Urhebers nur die gesetzlichen Schutzvoraussetzungen wichtig sind. Das Zeichen, ob verwendet oder nicht, ist egal.

ABER: Wenn nach dem Copyrightzeichen eine Bezeichnung vorkommt, wie zum Beispiel "© Roland Russwurm", KANN dem eine Bedeutung zukommen.

Das deutsche Urheberrechtsgesetz (UrhG) sieht nämlich eine Urheberschaftsvermutung vor. Damit kann eine Beweislastumkehr erreicht werden.

Konkret: gibt es eine solche Angabe, dann wird der Angegebene bis zum Beweis des Gegenteils als Urheber des Werkes angesehen (Vermutung der Urheberschaft, § 10 Abs. 1 UrhG).

Nachdem das aber im Einzelfall umstritten ist, speziell im Neuland Internet, solltest du dich nicht zu stark darauf verlassen.

Kurz: Wenn du das © verwenden willst, dann gerne. Rechtlich aber unwichtig!



Copyrightsymbol, Copyrightzeichen - Technik

Mit Technik meine ich ganz einfach wie man das Zeichen auf seine Webseite bekommt. Und natürlich die einzelnen Codes dafür.

Da wir uns hier über Webseiten unterhalten, sehen wir uns an wie man das Zeichen, falls du es verwenden willst, in eine Webseite bekommen.

Such dir einfach eine der drei Varianten aus und kopiere es in deine Webseite - und fertig!

Du musst die Leerzeichen aber dazu rauslöschen!

Benannt:& copy ;©
Dezimal:& # 169;©
Hexadezimal:& # x00A9;©





Kommentar

Du hast einen Vorschlag, eine Frage oder möchtest einfach deine Erfahrungen mitteilen? Einfach hier einen Kommentar abgeben. Ich freue mich schon auf deine Rückmeldung.
Jeder Kommentar wird natürlich vor der Veröffentlichung manuell geprüft bevor er gepostet wird.